VERSICHERUNGEN.

Die Versicherungswirtschaft steht unter enormen Veränderungsdruck. Dieser wird insbesondere erzeugt durch steigende Kundenerwartungen, wie beispielsweise dem Wunsch nach einer nahtlosen Customer Journey, individualisierten Versicherungsleistungen und Mehrwehrtdiensten. Zunehmende Regulierung und das anhaltende Niedrigzinsumfeld erzeugen dabei gleichzeitig Kostendruck.

Allerdings bietet die Digitalisierung von Geschäfts- und Privatwelt auch neue Chancen:
Super Apps, digitale Sprachassistenten, Chatbots sowie digitale Plattformen lassen die Grenzen zwischen den Vertriebswegen verschwinden und ermöglichen einen Omnichannel-Vertrieb. Intelligente Systeme zur Identifikation von Versicherungsbetrug und Predictive Analytics ermöglichen punktgenaue Risikobewertungen. Im Zusammenspiel mit optimierten internen Prozessen, bspw. durch die Nutzung von innovativen Spracherkennungstechnologien, wird der Grundstein für einen der Schlüsselfaktoren im Wettbewerb gelegt: effizientes Schadenmanagement.

Im Marktüberblick zeigt sich jedoch auch: Es gibt weder ein Patentrezept für den Umgang mit den oben genannten Herausforderungen noch ein allgemeingültiges Best-Practice-Vorgehen bei der Realisierung innovativer Ideen.

Lassen Sie uns daher zusammenarbeiten, um Ihre individuelle Transformation zum Erfolg zu führen.


PROJEKTEXPERTISE UNSERER MITARBEITER.

(Auszug)
  • >> Referenzprojekt "Integration der Partnerverwaltung"
    Integration aller Darlehensgeschäft-Partnerprozesse in einen Unternehmensstandard
    >> Referenzprojekt "Integration der Partnerverwaltung"
  • >> Referenzprojekt "Digitalisierung der Arbeitsprozesse"
    Umstellung von papierbasierten zu digitalen Arbeitsprozessen im Bauspargeschäft
    >> Referenzprojekt "Digitalisierung der Arbeitsprozesse"


PROJEKTEXPERTISE UNSERER MITARBEITER.

(Auszug)
  • >> Referenzprojekt "Integration der Partnerverwaltung"
    Integration aller Darlehensgeschäft-Partnerprozesse in einen Unternehmensstandard
    >> Referenzprojekt "Integration der Partnerverwaltung"
  • >> Referenzprojekt "Digitalisierung der Arbeitsprozesse"
    Umstellung von papierbasierten zu digitalen Arbeitsprozessen im Bauspargeschäft
    >> Referenzprojekt "Digitalisierung der Arbeitsprozesse"


ANSPRECHPARTNER.

CHRISTIAN DECHANT

preview preview preview preview

REFERENZPROJEKTE.

  • Integration der Partnerverwaltung
  • Digitalisierung der Arbeitsprozesse

KUNDENSITUATION

  • Die Partnerverwaltung eines Geschäftsbereiches verläuft in zwei Systeme, wodurch die Stammdaten von Neu- und Bestandspartnernetzwerk auseinander laufen.

MEHRWERT

  • Gesamtheitliche Darstellung, Pflege und Verwaltung von Partnern für Darlehensgeschäfte

EINGESETZTE SKILLS

Business Analyse
Projekt Management Office
Test Management
Analyse Ist-Situation

Branche: Versicherungen
Beratungsschwerpunkte: Business Analyse, Test Management, PMO
Projektziel: Integration der Partnerprozesse in einen Unternehmensstandard
Dauer: seit Mai 2020 laufend

DAS grandega VORGEHEN

Um die Partnerprozesse des Darlehensgeschäfts Unternehmensstandard zu überführen, wurden aller betroffenen Bereiche, Prozesse, System-Abhängigkeiten bzw. Schnittstellen identifiziert. Alle Stakeholder sind in das Vorhaben der Partnerharmonisierung involviert und entsprechende Anpassungsnotwendigkeiten auf den jeweiligen Ebenen abgestimmt und umgesetzt worden.

KUNDENSITUATION

  • Anstehender strategischer Outsourcing-Nehmer Wechsel
  • Papiergesteuerte Arbeitsprozesse

MEHRWERT

  • Digitale und schlanke Arbeitsprozesse
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch kürzere Bearbeitungszeiten

EINGESETZTE SKILLS

Business Analyse
Change Management
Digitale Transformation

Branche: Versicherungen
Beratungsschwerpunkte: Digitale Transformation
Projektziel: Umstellung auf digitale Arbeitsprozesse
Dauer: 9 Monate

DAS grandega VORGEHEN

Aufnahme aller Stakeholder-Anforderungen und Umwandlung dieser in einen dezidierten Digitalisierungsplan. Die Kernbestandteile war die Übernahme und Digitalisierung der Papierakten sowie die Prozessmodellierung und –einführung der neuen digitalen Bearbeitungsprozesse wurden in iterativen Schleifen erarbeitet und erfolgreich eingeführt.

Möchten Sie Ihre Transformation schnell und erfolgreich zum Ziel führen?
Verlieren Sie keine Zeit!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.